Jim Allison - Pionier. Krebsforscher. Nobelpreisträger.

FSK 0 85 min Dokumentarfilm

Produktion: USA 2019

Verleih: Mindjazz Pictures

Regie: Bill Haney

Darsteller: Woody Harrelson

Jim Allison erhielt 2018 nach intensiver und oft kritisierter Forschung durch das Nobelpreiskomitee eine Auszeichnung für seinen neuartigen Ansatz in der Krebstherapie.

"Jim Allison - Pionier. Krebsforscher. Nobelpreisträger." ist die erstaunliche Geschichte eines warmherzigen, hartnäckigen Wissenschaftlers und seiner Suche nach einem Heilmittel für Krebs.

Mit seiner Forschung hat Jim Allison die Krebstherapie für immer verändert. "Durch die Stimulierung der Fähigkeit unseres Immunsystems, Tumorzellen anzugreifen, hat Allison ein völlig neues Prinzip für die Krebstherapie geschaffen", erklärte das Nobelpreiskomitee, welches ihn 2018 dafür auszeichnete. Heute ist sein Name weltweit bekannt, doch bis zu seinem Durchbruch führte Jim Allison jahrzehntelang einen einsamen Kampf gegen die Skepsis des medizinischen Establishments und die großen Pharmakonzerne.

Der Dokumentarfilm begleitet die persönliche sowie berufliche Reise eines bahnbrechenden Wissenschaftlers und nimmt uns dabei mit in die Welt der Spitzenmedizin und in das Herz eines Pioniers. (Quelle: Verleih)

Verfügbare Formate:
2D
Agenda 21 Kino
Donnerstag 10.11.2022
Agenda 21 Kino
Sonntag 13.11.2022

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm