CINEMATOUR 2018
Die besten Sport- und Outdoor Featurefilme diesen Herbst in über 60 Kinos in Österreich, Deutschland und Italien!

 

BIKE- Filmblock

 

North of Nightfall

Red Bull Media House in Zusammenarbeit mit Freeride Entertainment
Titel: North of Nightfall
Produktion: Red Bull Media House in Zusammenarbeit mit Freeride Entertainment
Jahr:2018
Athleten: Carson STORCH, Cam ZINK, Darren BERRECLOTH und Tom van STEENBERGEN
Länge: 65 Minuten
Sprache: Englisch
Fotokredit: Blake Jorgenson/Red Bull Content Pool

Carson Storch, Cam Zink, Darren Berrecloth und Tom van Steenbergen, allesamt die wohl besten Big Mountain Rider, auf ihrer Mission in den Norden Kanadas.

Unter den Gletschern hoch oben im Polarkreis verbergen sich Mountainbike-Lines, die zu unglaublich sind, um sie zu ignorieren. Härteste Temperaturen, unwirtliches Wetter und neunmonatige Winter machen das Gebiet mehr oder weniger menschenleer. Jedoch: Jeden Sommer blüht diese gefrorene Landschaft unter endlosem Tageslicht auf und enthüllt ein spektakuläres Ökosystem.

Darren Berrecloth, Carson Storch, Cam Zink und Tom Van Steenbergen begeben sich auf eine Expedition an die nördlichste Spitze Kanadas, um diese Terra Incognita zu erforschen. Ihr Ziel ist die Alex Heiberg Insel. Neben der im Sommer fast völlig vom Eis freigegebenen, surreal anmutenden Landschaft, verlangten auch das ständig wechselnde Klima und endlose Tage unter dem scheinbar nie erlischendem Tageslicht den Fahrern und Filmern alles ab. Dabei entdecken sie eine sich stetig verändernde Umgebung und ein anspruchsvolles Terrain, wie es bis dato noch nie unter grobe Stollen genommen wurde.

„Die Möglichkeit eine Insel nur etwa wenige hundert Meilen vom Nordpol entfernt zu bereisen und dort befahrbares Terrain vorzufinden ist ein Erlebnis, welches man so schnell nicht vergisst. Unser Trip auf die Axel Heiberg Insel war absolut fantastisch und die Schönheit der Landschaft ist einfach nicht in Worte zu fassen!“– Darren Berrecloth

 

Gamble – A Mountain Bike Film

Steel City Media und Creative Concept

Titel: GAMBLE
Produktion: Steel City Media und Creative Concept
Jahr:2018
Athleten: Josh BRYCELAND, Loïc BRUNI, Brook MacDONALD, Steve PEAT, Finn ILES, Sam BLENKINSOP, Craig EVANS, Connor FEARON, Phil ATWILL, Mark WALLACE, Greg MINNAAR
Länge: 45 Minuten
Sprache: Englisch
Fotokredit: Steel City Media und Creative Concept

Steel City Media und Creative Concept bringen uns den mit Spannung erwarteten neuen Spielfilm „GAMBLE“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat,
einige der talentiertesten und charismatischsten Fahrer des Downhill Mountain Bikings auf ihre maßgeschneiderten Strecken zu bringen.

Erzählt von dem berüchtigten Alan Ford (bekannt aus „Snatch“ und „Lock, Stock & Two Smoking Barrels„) und vertont von den Arctic Monkeys, Boney M, Mint Royale
und anderen, wurden die Elite der Downhill-Szene am Tisch vereint und das bestimmt nicht, um herumzualbern!

Diese Hand verlesene Gruppe weiß genau, wie man sich auf zwei Rädern bewegt! Staubexplosionen, brauner Powder ... wie auch immer ihr es nennen wollt. Das Gamble-Team ist weit gereist und hat die Erde nach den besten Orten durchsucht, die sich für den Wahnsinn eignen. Während des ganzen Jahres wurde die Rider-Crew mit einigen wirklich unglaublichen Orten zum Mountainbiken versorgt. Madeira war keine Ausnahme. Mit einer komplett eigenen Downhill-Strecke, die von Nikki Whiles und der erstaunlichen Freeride Madeira-Crew entworfen wurde, ist das Segment von Loic Bruni genau das Richtige für dich.

Phil Atwill ist ein Mann auf einer Mission. Sein roher Stil war die perfekte Ergänzung zu Gamble und er sorgte dafür, dass er ein paar Asse im Ärmel hatte, als sie nach Griechenland reisten, um sein Segment zu filmen. Ein weiterer speziell angefertigter Track für den Film, tief in den Hügeln von Zentralgriechenland. Josh Bryceland zurück auf einem Downhill-Bike. Wir alle lieben es zu sehen, wie er sich auf seinem Trailbike durch den Wald jagt. Der König des Nordens. Der Leithund am Tisch. Steve Peat mag zwar aus dem Rennsport ausgeschieden sein, aber er ist immer noch bereit, All-In zu gehen, wenn es darauf ankommt. Der Volks-Champion zeigt den jungen Ridern ein oder zwei Dinge in seinem Segment, mit einer weiteren maßgeschneiderten Gamble-Linie im Herzen seiner Heimatstadt Sheffield, UK.

Connor Fearon gibt dem Team ein entscheidendes Tutorial in den wilden Gegenden von British Columbia. Retallack wurde seinem unglaublichen Ruf als Mekka für Mountain Biking gerecht. Finn Iles ist der Junge im Team, der einige der älteren und klügeren Spieler am Tisch ins Visier nimmt. Sein Segment in Pila
erinnert an einige der klassischen Mountainbikefilme der 2000er Jahre.

„Old school. New school. F**k the school.“

 

DreamRide III

Juicy Studios & Mike Hopkins

Titel: DreamRide III
Produktion: Juicy Studios und Mike Hopkins
Jahr: 2018
Athleten: Mike HOPKINS
Länge: 6 Minuten
Sprache: Englisch
Fotokredit: Bruno Long

Der kanadische "Big Mountain Freeride“-Veteran Mike Hopkins, war für seinen letzten Teil der Trilogie DREAMRIDE in Neuseeland unterwegs. In gewohnter
Manier liefert Juicy Studios wieder ein Video ab, welches an Action undatemberaubenden Kulissen nicht vielseitiger sein könnte. Ein MUSS für die große Leinwand und alle Bike Fans!

DreamRide 3 bringt das Publikum in einige der wildesten Umgebungen auf diesem Planeten. Neuseeland bietet diese Schatzkarte an wunderschönen Kuriositäten, die sowohl atemberaubend sind als auch abschreckend wirken (können). Von steilen Berghängen bis in den tropischen Regenwald – hier haben die Filmer Scott Secco und Andre Nutini nicht nur coole Bike-Action vor der Linse gehabt. Sie haben auch einige Landschaftsaufnahmen eingefangen, welche man
sonst eher bei National Geographic zu sehen bekommt.

Once upon a dream we flew
Across oceans and skies so bright and blue
We found a place unlike others we’d seen
With rocks so massive and grasses so green

We’ve seen mountains and jungles and canyons run deep
We've raced lava, chased sunsets, and found caves in our sleep
It’s been a trip old friend, and I’ll always embrace
The memories created in this magical place.

Welcome to DreamRide III

 

Link

Hier gibt's mehr Infos!