Geliebte Köchin
Geliebte Köchin
Filminfos
Godzilla x Kong: The New Empire
Godzilla x Kong: The New Empire
Filminfos
Marys magische Reise
Marys magische Reise
Filminfos
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
Filminfos
My Sailor, my Love
My Sailor, my Love
Filminfos
Sieger sein
Sieger sein
Filminfos
Miller's Girl
Miller's Girl
Filminfos
Sowas von super!
Sowas von super!
Filminfos
Die Dschungelhelden auf Weltreise
Die Dschungelhelden auf Weltreise
Filminfos
Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
Filminfos
Die Herrlichkeit des Lebens
Die Herrlichkeit des Lebens
Filminfos
Plastic Fantastic
Plastic Fantastic
Filminfos
Radical - Eine Klasse für sich
Radical - Eine Klasse für sich
Filminfos
Furiosa: A Mad Max Saga
Furiosa: A Mad Max Saga
Filminfos
Rosa und der Steintroll
Rosa und der Steintroll
Filminfos
Kleine schmutzige Briefe
Kleine schmutzige Briefe
Filminfos
Heaven can wait - Wir leben jetzt
Heaven can wait - Wir leben jetzt
Filminfos
Holy Shit - Mit Sch#!$e die Welt retten
Holy Shit - Mit Sch#!$e die Welt retten
Filminfos

Vorschau

Geliebte Köchin

FSK 6
Deskriptoren belastende Szenen
136 min Drama, Historienfilm, Romantik Ab dem 25.04.2024
Frankeich, Ende des 19. Jahrhunderts. Seit 20 Jahren arbeitet die außerwöhnliche Köchin Eugénie (Juliette Binoche) für den berühmten Gourmet Dodin (Benoît Magimel). Sie kreiert mit ihm die köstlichsten Gerichte, die selbst die legendärsten Köche der Welt in Staunen versetzen. Aus der gemeinsamen Zeit in der Küche und der Leidenschaft für das Kochen ist über die Jahre weit mehr als nur eine Liebe fürs Essen erwachsen. Doch Eugénie will ihre Freiheit nicht aufgeben und hat keinerlei Absichten Dodin zu heiraten. Also beschließt dieser, etwas zu tun, was er noch nie zuvor getan hat: für sie zu kochen. (Quelle: Verleih)

Godzilla x Kong: The New Empire

FSK 12
Deskriptoren Gewalt, Verletzung
115 min Action Ab dem 25.04.2024
Der epische Kampf geht weiter! Nach dem explosiven Showdown in "Godzilla vs. Kong" präsentiert Legendary Pictures ein brandneues Abenteuer aus dem MonsterVerse: Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt - und die ihre gesamte Existenz infrage stellt. "Godzilla x Kong: The New Empire" beschäftigt sich mit der Geschichte und den Ursprüngen der beiden Titanen sowie mit den Geheimnissen, die Skull Island birgt. Außerdem enthüllt das neue Kapitel mehr über den mythischen Kampf, der zur Entstehung dieser außergewöhnlichen Kreaturen beigetragen und sie für immer untrennbar mit der Menschheit verbunden hat. (Quelle: Verleih)

Marys magische Reise

FSK 0 89 min Animation Ab dem 25.04.2024
Die Herzlichkeit von Oma ist unübertroffen. Mary teilt mit ihrer Großmutter die Liebe fürs Selbstgekochte und den Hang zum Tanzen aus der Reihe. Doch die fröhlichen Tage in der Küche mit ihrer Oma neigen sich dem Ende zu. Gleichzeitig taucht eine mysteriöse Frau auf, die Mary, ihre Mutter und die Großmutter auf eine Reise durch die Familiengeschichte mitnimmt. Der mehrfach ausgezeichnete Animationsfilm von Enzo d'Alò, der seine Inspiration aus Roddy Doyles Roman zieht, erzählt auf berührende und kindgerechte Weise die Geschichte von Mary, ihrer Mutter und Großmutter. Inmitten des Abschieds finden sie noch einmal auf besonders liebevolle Weise zueinander. (Quelle: Verleih)

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

FSK 6 Deskriptoren (noch) unbekannt 133 min Science-Fiction Ab dem 01.05.2024
Wir befinden uns in einer Zeit der Krise. Weil zwischen der Handelsföderation und der Galaktischen Republik ein erbitterter Streit ausgebrochen ist, hat die Föderation kurzerhand den kleinen, abgeschiedenen Planeten Naboo in ihre Gewalt gebracht und mit einer Armee besetzt. Jeder Vermittlungsversuch scheint erfolglos, und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Die letzte Hoffnung liegt auf den Jedi-Rittern Meister Qui-Gon Jinn und seinem Lehrling Obi-Wan Kenobi, doch der Feind ist ihnen schon dicht auf der Spur.

My Sailor, my Love

FSK 6
Deskriptoren Bedrohung, Risikoverhalten
103 min Drama Ab dem 02.05.2024
Der pensionierte Kapitän Howard lebt allein, dennoch weigert er sich, sich von seiner Tochter Grace helfen zu lassen. Als diese schließlich kurzerhand eine Haushaltshilfe für ihn einstellt, geschieht das Unerwartete: Howard verliebt sich in Annie und schenkt ihr und ihrer Familie, die Zuneigung, die er seiner Tochter verweigert. Gibt es dennoch eine Chance, die zerrüttete Tochter-Vater-Beziehung zu kitten? (vf)

Sieger sein

FSK 6
Deskriptoren Sprache, belastende Szenen
119 min Kinderfilm Ab dem 02.05.2024
Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fußball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovsky (Andreas Döhler), kurz Herr Che, erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald, nur wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie auch Sieger sein. Wie beim Fußball geht es in diesem Film in 90 Minuten um alles! (Quelle: Verleih)

Miller's Girl

FSK 16
Deskriptoren Sexualität, Sprache
94 min Psycho-Thriller, Drama Ab dem 09.05.2024
Die begabte Literaturstudentin Cairo Sweet (Jenna Ortega) ist ehrgeizig und willensstark. Ihr Professor Jonathan Miller (Martin Freeman) sieht ihr kreatives Potential - und nicht nur das: Cairo ist ganz anders als die anderen Studentinnen und übt eine geheimnisvolle Anziehungskraft auf ihn aus, der er sich nur schwer entziehen kann. So verstricken sich Lehrer und Schülerin in ein immer gefährlicher werdendes, emotionales Netz, das beide an ihre Grenzen bringt. Als Jonathan beschließt, den Kontakt zu Cairo abzubrechen, ahnt er nicht, was für verhängnisvolle Folgen das haben wird... (Quelle: Verleih)

Sowas von super!

FSK 0 77 min Abenteuer, Animation, Kinderfilm, Familienfilm Ab dem 09.05.2024
Das Leben der 11-jährigen Hedvig wird völlig auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich aufgefordert wird, ihren Vater als Superheldin der Stadt zu ersetzen - dabei fühlt sie sich in der realen Welt gar nicht besonders wohl, stattdessen spielt sie sehr gerne Computer-Spiele. Hedvig würde dennoch gerne Superheldin werden, doch die Herausforderungen sind weitaus größer, als erstmal gedacht. Ihr Vater denkt bald, dass sein sportlicher Neffe Adrian vielleicht der bessere Nachfolger ist ... Als Hedvig traurig ihrer Großmutter die ganze Geschichte erzählt, ist diese sofort voller Begeisterung dabei: Die beiden bilden ein ebenso ungewöhnliches wie bemerkenswertes Superhelden-Team! (Quelle: Verleih)

Die Dschungelhelden auf Weltreise

FSK 0 90 min Animation Ab dem 16.05.2024
Eine so kuriose Bande furchtloser Helden gibt es nur im Dschungel! Nachdem Tiger-Pinguin Maurice und seine Freunde schon in mehreren Staffeln das junge TV-Publikum begeistert hatten, eroberten sie ab 2017 mit "Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer" auch die große Leinwand - einer der international erfolgreichsten Animationsfilme des Jahres. Weil Maurice und seine Kumpels auf der ganzen Welt Fans haben, ist es nur folgerichtig, dass die Filmemacher des Animationsstudios TAT Productions ihre Helden diesmal auf eine abenteuerliche und urkomische Weltreise schicken. Unter der Leitung des erfahrenen Regie-Teams ist ein rasanter Animations-Spaß voller Gags entstanden. Die überbordende Phantasie der Filmemacher führt das Publikum an spektakuläre Schauplätze, bietet rasante Verfolgungsjagden, die Liebesgeschichte zwischen einem Pinguin und einem Gürteltier - und einen Schurken mit ausgeprägten Vorderzähnen... Ein rasantes Vergnügen für die ganze Familie. (Quelle: Verleih)

Oh la la - Wer ahnt denn sowas?

FSK 12 Deskriptoren (noch) unbekannt 92 min Komödie Ab dem 16.05.2024
Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe auf dem Château der Adelsfamilie merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern Welten trennen. Zu allem Überfluss überrascht das künftige Brautpaar die Eltern auch noch mit DNA-Tests, die mehr über die Herkunft der Anwesenden verraten! Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Ergebnisse entpuppen sich als explosives Pulverfass, das so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen zu bringen droht. (Quelle: Verleih)

Die Herrlichkeit des Lebens

FSK 6 Deskriptoren (noch) unbekannt 99 min Drama Ab dem 23.05.2024
Er ist kompliziert, voller Selbstzweifel, gnadenlos begabt und todkrank. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und liebt das Leben. Als Franz Kafka und Dora Diamant sich begegnen, ist nicht vorherzusehen, dass sich die beiden ineinander verlieben. Aber das Schicksal will es so und sie verbringen ein Jahr, in dem sie dem Tod beweisen, dass er gegen die Liebe machtlos ist. (Quelle: Verleih)

Plastic Fantastic

FSK 0 102 min Dokumentarfilm Ab dem 23.05.2024
Es gibt 500 Mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Plastik ist in den Flüssen und Meeren, in unserer Luft, im Boden und sogar in unseren eigenen Körpern. Welche Lösungen für die Plastikkrise hält die Kunststoffindustrie bereit und wie ernsthaft verfolgen sie diese? Gibt es echte Alternativen? Und könnten wir überhaupt auf Plastik verzichten? (Quelle: Verleih)

Radical - Eine Klasse für sich

FSK 12
Deskriptoren Verletzung
126 min Drama Ab dem 23.05.2024
Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez (gespielt von Latin Megastar Eugenio Derbez) beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer... (Quelle: Verleih)

Furiosa: A Mad Max Saga

FSK (noch) unbekannt 145 min Action, Science-Fiction Ab dem 30.05.2024
Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlords Dementus. Bei ihrem Streifzug durch das Ödland stoßen sie auf die Zitadelle, die vom Immortan Joe beherrscht wird. Während die beiden Tyrannen um die Vorherrschaft kämpfen, muss Furiosa viele Prüfungen überstehen, während sie die Mittel zusammenstellt, um ihren Weg nach Hause zu finden. (Quelle: Verleih)

Rosa und der Steintroll

FSK 0 75 min Animation, Familienfilm Ab dem 30.05.2024
Rosa ist eine kleine Blumenfee, die immer allein in ihrem Rosenstrauch gelebt hat. Sie träumt mehr als alles andere davon, einen Freund zu haben, aber sie hat zu viel Angst, ihren Strauch zu verlassen. Eines Tages läuft der abenteuerlustige Schmetterling Silk Rosa über den Weg und sie werden trotz ihrer Unterschiede sofort Freunde. Silk möchte Abenteuer erleben und Rosa möchte in ihrem Rosenbusch bleiben. Doch als Silk von einem bösen Steintroll entführt wird, muss Rosa ihre Ängste loslassen und sich auf eine gefährliche Reise begeben, um Silk zu retten. (Quelle: Verleih)

Kleine schmutzige Briefe

FSK 12
Deskriptoren Sexualität, sexualisierte Gewalt, Diskriminierung
101 min Komödie Ab dem 06.06.2024
Die lebhafte Rose Gooding (Jessie Buckley) hat wenig mit der frommen Edith Swan (Olivia Colman) gemeinsam, außer dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstößige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss (Anjana Vasan), dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit einer Gruppe einfallsreicher Frauen versucht Gladys, das Geheimnis zu lüften, Rose zu entlasten und den wahren Täter zu fassen... (Quelle: Verleih)

Heaven can wait - Wir leben jetzt

FSK 0 104 min Dokumentarfilm Ab dem 13.06.2024
In "Heaven can wait - Wir leben jetzt" entdecken wir das Herz des Hamburgers Chores, in dem alle Mitglieder mindestens 70 Jahre alt sind und das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das nur das Singen bieten kann. "Wenn ich singe, dann fühle ich mich frei" - diese Emotion durchdringt den Film, während wir sechs Chormitglieder auf ihrer mutigen Reise beobachten, die sich trauen, sich im hohen Alter vor ein Publikum zu stellen und ein Stück ihrer Seele preiszugeben. Die Herausforderung, sich zu öffnen und mit ihrem Gesang zu berühren, ist groß, denn diese "Kriegsgeneration" hat nie gelernt, über ihre Gefühle zu sprechen. Chorleiter C. Scheibe kämpft ebenfalls mit seinen eigenen Grenzen, wenn er moderne Hits wie "Emanuela" von Fettes Brot auswählt, die eine innere Haltung erfordern, um auf der Bühne zu überzeugen. Inmitten von Höhen und Tiefen entwickelt sich der Chor zu einer zweiten Familie und einem Seelenrefugium für seine Mitglieder. Gemeinsam schaffen sie es, sich zu öffnen und das Publikum in ihren Bann zu ziehen, während sie durch ihre Musik ihre inneren Barrieren überwinden und echte Emotionen zum Ausdruck bringen. (Quelle: Verleih)

Holy Shit - Mit Sch#!$e die Welt retten

FSK 0 86 min Dokumentarfilm Ab dem 25.07.2024
Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten. Er folgt der Fäkalienspur von den langen Pariser Abwasserkanälen bis zu einer riesigen Kläranlage in Chicago. Die vermeintliche, weltweit angewandte Lösung, die halbfesten Überreste der Kläranlage als Dünger zu verwenden, erweist sich als lebender Albtraum, denn sie enthalten Schwermetalle und giftige PFAS-Chemikalien. Können Ausscheidungen für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden und die drohende Düngerknappheit lindern? Er trifft die Poop Pirates aus Uganda, die mit ihrer Arbeit und ihren Liedern den Menschen beibringen, wie sie Fäkalien in sicheren Dünger verwandeln können. Im ländlichen Schweden zeigt ihm ein Ingenieur eine Trockentoilette, die aus Urin Dünger herstellt. In Hamburg und Genf entdeckt er Wohnkomplexe mit dezentralen Kläranlagen, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind und aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen. Am Ende findet der Regisseur Antworten auf Wiederverwendung menschlicher Fäkalien die erhöhen weltweit Ernährungssicherheit, Umweltschutz, Hygiene und Abschwächung des Klimawandels. (Quelle: Verleih)

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.